« | Home | »

Live aus Mainz: Online verkaufen – Grundlagen zum ePrint-Business

Bernd Zipper, Gründer und Chef der zipcon consulting und Moderator des 2. ePrint Portal Forums (10.-11. Mai 2010) des bvdm in Mainz startet seinen Einsteiger-Workshop für künftige Portalanbieter und Einsteiger in das Online-Business mit einer provokanten These:

Was die Welt nicht braucht, sind Drucker, die jetzt „auch noch online gehen“. Wir brauchen nicht noch eine Fotobuch, nicht noch ein Portal für Visitenkarten, nicht noch ein Portal für Standarddrucksachen.

Internetvertrieb gefährdet das angestammte Geschäft der Drucker, die Chance liege darin, Nischen zu besetzen. Man muss seine Zielgruppen kennen, auf differenzierte Produkte und Services setzen. Darauf will der Workshop in verschiedenen Fachvorträgen rüsten:

Marcel Neiber, Laserline Digitales Druckzentrum
eCommerce: Plattformen, Technologien und Workflows

Bernd Drösel, BFS finance Münster
Einbindung von Payment-Systemen für End- und Geschäftskunden in Online-Portale

Peter Kleinheider, inpetto
Datenannahme und Datenprüfung – wie kommen Jobs vom Portal in den Workflow


über diesen Eintrag